Zum Hauptinhalt springen
Advent im historischen Ambiente

Lions Club Enger-Spenge lädt zum Weihnachtsmarkt auf Gut Bustedt ein

Es ist ein ganz besonderes Flair, das Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 07. Dezember, beim Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Enger-Spenge und der Biologischen Station Ravensberg auf Gut Bustedt erwartet. Wer die zwei Taler Brückenzoll als Spende entrichtet hat oder klein genug ist, um unterhalb des Schwertmaßes kostenlos hindurchzuschlüpfen, taucht ein in historisches Ambiente mit verschiedenen Ständen, die sich auf dem Gutsgelände und im Inneren der alten Wasserburg verteilen. Hier wird Selbstgemachtes präsentiert und zum Kauf angeboten.

Manch ein Marktbeschicker gewährt den interessierten Besuchern auch einen Einblick in die handwerkliche Fertigungskunst seiner Zunft.

Eröffnet wird der Markt um 11:00 Uhr. Ab Mittag bietet die Biostation regelmäßig Führungen durch sein Tierdorf an. Jeweils zur vollen Stunde hat sich der Weihnachtsmann angekündigt, der mit Schokonikoläusen für beste Stimmung unter den jüngsten Besuchern sorgen wird.

Das Bühnenprogramm im Innenhof des Gutes ist abwechslungsreich: Ein Kinderchor singt, die Jagdhornbläser „Fürst Pless“ spielen auf, Gäste sind aufgefordert, beim Mitsing-Programm einzustimmen und ab 15:00 Uhr begeistert das „Akustiktrio Scheel“ mit alten und neuen Evergreens.

Selbstverständlich steht auch ein kulinarisches Angebot bereit und Besucher sind eingeladen, sich an den Tassen ihrer Heißgetränke die Hände zu wärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Jeder Kauf und jeder Verzehr tut etwas Gutes!“ – Das sei den Lions wichtig, betont Club-Mitglied Jens Kosmiky. Schließlich erwirtschaftet der Club bei seinem Weihnachtsmarkt einen nicht unerheblichen Teil des Geldes, das er im Jahresverlauf zugunsten unterschiedlichster gemeinnütziger Projekte in der heimischen Region und weltweit spendet.

Um 19:00 Uhr verkünden die Veranstalter gemeinschaftlich das Ende des Marktes.