Zum Hauptinhalt springen
Lions Club Enger-Spenge stellt neuen Vorstand vor

Christoph Reuther setzt auf „Wissen und Wahrheit“

Am 1. Juli startete das neue Lions-Jahr – und damit auch die Amtszeit von Christoph Reuther, der das Präsidentenamt von Dr. Marcus Eggert übernimmt. Reuther möchte den Fokus seiner Amtsperiode auf die Themen „Wissen und Wahrheit“ legen.

Zum neuen Vorstand gehören neben Reuther als Präsident auch Vizepräsident Prof. Dr. Maik Eisenbeiß, Dr. Marcus Eggert als Pastpräsident, Sekretär Dr. Thilo Max Siewert, Ralf Böcker als Schatzmeister, Matthias Paszehr als Activity-Beauftragter und Pressewart Jens Kosmiky.

Pastpräsident Dr. Marcus Eggert blickt zufrieden auf sein Lions-Jahr zurück. Unter dem Motto „Mal was Neues wagen“ wurden zahlreiche Aktionen umgesetzt. Dazu zählten etwa die Besichtigung des Unternehmens Pahmeyer, eine Spende in Höhe von 14.000 Euro an die DLRG-Ortsgruppe Enger-Spenge sowie die Finanzierung eines Bodentrampolins für das Außengelände der Kita „Regenbogen“. Auch bewährte Veranstaltungen wie das jährliche Golfturnier und der Weihnachtsmarkt auf Gut Bustedt, durch die die Lions die Gelder erwirtschaften, mit denen sie gemeinnützige Projekte unterstützen, fanden wieder statt. „Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben“, sagte Eggert. Die Zusammenarbeit im Vorstand sei „top“ gewesen, betont der Pastpräsident.

Mit seinem Motto „Wissen und Wahrheit“ möchte Christoph Reuther einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen. In einer Zeit, in der Fake-News und Verschwörungstheorien weit verbreitet sind, sei es besonders wichtig, sich für Bildung und Aufklärung einzusetzen. „Wissen ist die Voraussetzung für Wahrheit“, erklärt er.

Daher will der Club in den kommenden Monaten bei seinen Treffen genau dieses Thema in den Vordergrund rücken. Geplant sind unter anderem Vorträge und Veranstaltungen mit verschiedenen Referenten – etwa zu den Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Widerstand“.