Der Heimatverein Spenge trauert um sein Ehrenmitglied Wolf-Dieter Fißenebert, der völlig unerwartet verstorben ist.
Fast 40 Jahre war Wolf-Dieter ein unverzichtbarer Teil unseres Vorstandes. Erst als stellvertretender Vorsitzender neben Frau Dr. Lübke und 18 Jahre lang als erster Vorsitzender. Im Jahr 2020 hat er nach 34 Jahren das Ruder an die nächste Generation weitergegeben. Als Ausdruck unserer hohen Wertschätzung wurde er in diesem Jahr zum Ehrenmitglied im Heimatverein Spenge ernannt.
Wer Wolf-Dieter kannte, der weiß, dass er dadurch aber nicht weniger aktiv im Verein war. Mit unermüdlichem Einsatz, Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz und ganz viel Herz hat er die Entwicklung unseres Vereins entscheidend mitgeprägt.
Der Spenger Horchgang, der Rosenbogen an der Werburg, die historischen Rundgänge, die Broschüren ‚Burggeschichten‘ sind unter anderem durch sein Engagement entstanden. Bei der plattdeutschen Stunde wird ein wichtiger Teil fehlen. Er war mit Pastor Heinz Schlüter der Motor, der diese Veranstaltung immer wieder zum Erfolg gebracht hat.
Auch überregional war Wolf-Dieter ein geschätzter Ansprechpartner. Vom Wiehengebirgsverband wurde er 2023 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch der Kreisheimatverein hat in Wolf-Dieter immer einen verlässlichen Partner gehabt.
Wir verlieren mit ihm nicht nur eine engagierte Persönlichkeit, sondern vor allem einen guten Freund und Wegbegleiter. Auch wenn Wolf-Dieter nicht mehr bei uns ist, bleiben die unvergesslichen Momente mit ihm und seine liebenswerte Art ein wertvoller Schatz in unserer Erinnerung. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Im Namen des Heimatvereins Spenge
Der Vorstand
Auch das Team des Spenger Echos hat die Nachricht vom Tod Wolf-Dieter Fißeneberts zutiefst berührt. Viele Jahre war er für uns ein angenehmer Kooperationspartner, wenn es darum ging, die Belange des Vereins zu kommunizieren. Wir gedenken mit großem Respekt einem Mann, der stets bescheiden war, immer die Sache und nie sich selbst in den Fokus gerückt hat und es verstanden hat, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern.
Claudia Vogt und Daniela Dembert