Zum Hauptinhalt springen
Die SG Hücker-Aschen räumt bei Einzelmeisterschaften ab

Spannende Partien und stolze Sieger

Sport, Spiel, Spannung und das Glücksgefühl des Erfolgs erlebten die Aktiven der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Porta.
In den Räumen der Gesamtschule Hüllhorst waren an den drei Turniertagen je nach Altersklasse fünf oder sieben Partien mit mehrstündiger Bedenkzeit zu absolvieren. In jeder Jahrgangsstufe waren die heimischen Denksportler an den Brettern vertreten.

Im allgemeinen Wettbewerb gab es gleich zwei Treppchenplätze: Nora Heidemann holte Silber und Eduard Eichmann erreichte Bronze. Im Damenturnier wurde Marla Windmüller Bezirksmeisterin.
Puren Nervenkitzel bot Martin Stüber in der Altersklasse U18: Nach Abschluss der fünf Runden lag er mit Tim Maiwald von der SG Bünde punktgleich an der Spitze. Es folgten zwei Schnellschachpartien mit jeweils fünfzehn Minuten Bedenkzeit, die beide remis endeten. Daraufhin duellierten sich die beiden in „Blitz“-Partien mit nur fünf Minuten Zeit.

In dieser „sudden death“ genannten Entscheidung siegte Martin Stüber und konnte sich damit seinen Meistertitel des Vorjahres in der U16-Alterskategorie jetzt auch im nächsten Jahrgang sichern.
Je nach Punktausbeute wurden die Akteure mit Medaillen, Pokalen oder Qualifikationsplätzen für die Meisterschaften von Ostwestfalen-Lippe belohnt.