Zum Hauptinhalt springen
Atelier KUNSTRAUM 300 lädt zur zweiten Jahresausstellung ein

Malerischer Ausblick!

Vielfältiger könnte der Anblick kaum sein: detailgetreue Bleistiftzeichnungen, zarte Aquarelle, poppig-bunte Acrylmalereien und fantasievolle Kreidezeichnungen reihen sich im Atelier von Martina Brüne, dem KUNSTRAUM 300 an der Spenger Straße in Westerenger, aneinander. Es sind Werke verschiedener Hobby-Künstlerinnen und -Künstler, die gemeinsam eine Ausstellung gestalten und diese Bilder ausgewählt haben, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Samstag, 14. Februar, von 14:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 15. Februar, von 11:00 bis 18:00 Uhr wird der KUNSTRAUM 300 zum zweiten Mal zu Gast im Vereinsheim des SV Enger-Westerenger, Ringstraße 4 in Enger, sein.

Unter dem Motto „RUND und BUNT – KUNST, SPORT, MUSIK“ werden Kreative in einer Altersspanne von sieben bis ü80 ihre Werke präsentieren.

2. Auflage

Genau ein Jahr ist es her, dass sich die jungen und junggebliebenen Kunstschaffenden ein Herz gefasst haben und ihre Malereien und Zeichnungen erstmalig einer breiten Öffentlichkeit gezeigt haben – ein mutiger Schritt, der von Erfolg gekrönt sein sollte. Dicht an dicht drängten sich die Besucher an beiden Tagen durch die Ausstellung und waren voll des Lobes. Dort, wo sich sonst alles um Fußball dreht, schmückten nun verträumte Landschaftsbilder, opulente Stillleben, fotorealistische Portraits, Zeichnungen im Comic- und Mangastil, farbenfrohe Blumenmalereien und fantasievolle Abstraktionen den Raum.

Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein, betont Martina Brüne: „Wir haben so viele tolle Malerinnen und Maler, die mit großem Talent und tollen Ideen in den unterschiedlichsten Techniken kreativ sind.“

Willi Stüber ist Initiator der Ausstellung und Feuer und Flamme für das, was im KUNSTRAUM 300 passiert: „Vor allem in den Kindern und Jugendlichen steckt so viel Potential, das muss doch mal gezeigt werden! Die verdienen eine Bühne und positive Resonanz auf das, was sie machen.“

Er selbst ist auch regelmäßiger Teilnehmer der Kreativabende im Atelier und zieht aus der Malerei viel Positives für sich selbst: „Entspannung, Zeitvertreib, einen kreativen Ausgleich und eine Möglichkeit zum künstlerischen Ausdruck.“

Ganz viel los

Martina Brüne ist sich sicher: „Das werden zwei ganz bunte und lebhafte Ausstellungstage. Wir haben Musik, Getränke und ein Kuchenbüfett.“ Freunde handgemachter Rockmusik aufgehorcht: Am Sonntag wird Peter Wilcek, Kopf der CCR Revival Band, für den guten Ton im Sportlerheim sorgen. Zudem wird die Nachwuchsmusikerin Marie Hoffmann an beiden Tagen mit eigenen und Cover-Songs für Klavier und Gesang begeistern.

In einem Sparschwein am Büfett sammeln die Künstlerinnen und Künstler Spenden für „Deutscher Kinderverein e.V. – Gegen jede Gewalt“, der sich für Kinderrechte auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention einsetzt. Im vergangenen Jahr konnten auf diese Weise 900 Euro für den Einsatz für Kinderrechte eingenommen werden.