Der 50. Geburtstag sollte für einen Mann noch kein Grund sein, sich gleich zum Sterben in den Wald zu legen. Wie so viele sieht auch Tristan das so – bis Esther ihm die Party ausredet und stattdessen freudig von neuen Außenjalousien schwärmt.
In ähnlicher Situation entdeckt Amadeus dank des Internetcoachings von „Mr. Wow Baby!“, seines neuen indischen Friseurs und Lichtdusche sein jüngeres Ich. Seine Frau Marion findet eher: zu viel Tönung, zu wenig Hirn.
Jan Luca macht ernst und trennt sich spontan von Vivian, um mit Fitnessuhr, Botox und Affäre Chris neu durchzustarten. Die verlassene Vivian zieht zur konsumfreudigen Freundin Nicoletta und gründet, ausgestattet mit Halbwissen aus Frauenzeitschriften, eine eigene Therapiepraxis.
Dumm nur, dass plötzlich genau diese Paare auf ihrer Couch landen. Als auch noch Chris erscheint und Jan Luca hinterher, beginnt sie wirklich: die urkomische Therapie der Männer im April.
Mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „lustig“ führt die Theatergruppe „Lampenfieber“ aus Werther seit Jahrzehnten Komödien auf. In diesem Jahr fiel die Wahl auf „Männer im April“ von Bernd Spehling. Man munkelt, dass der Autor sich sogar zur Premiere angekündigt hat.
Der feste Stamm an Mitgliedern führt das Stück an sechs Abenden auf. In der Aula der Realschule Jöllenbeck geht das Theater am 14. und 15. Februar 2026 jeweils um 17:00 Uhr los. In der Aula der P. A. Böckstiegel Gesamtschule in Werther zur gleichen Zeit am 21., 22. und 28. Februar sowie am 01. März 2026.
Tickets sind im Vorverkauf verfügbar bei Blumen Langer in Werther, im Reisebüro am Markt in Jöllenbeck, im Dorfladen Häger und bei Lotto-Tabak-Presse Carotta in Halle.