Neuigkeiten von der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen
André Geisler ist der neue „Blitz“-Meister der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen. Der frisch gekürte Titelträger ist seit seiner Grundschulzeit in Hücker-Aschen schachlich sozialisiert worden, lebt aber berufsbedingt seit vielen Jahren in Hamburg, wo er für den SV Lurup aktiv am Brett sitzt.
Beim jeweils im Frühjahr stattfindenden Hücker-Aschener „Blitzen“ hat jeder Akteur nur fünf Minuten Zeit für eine komplette Schachpartie. Da der Wettkampf im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wird, sind die Anforderungen sowohl an Konzentration als auch Kondition sehr hoch.
In diesem Jahr dominierten die ganz jungen Leute den langen Abend der kurzen Partien. Nach der letzten Runde standen gleich drei Mitspieler punktgleich an der Spitze. Dank der besseren „Sonneborn-Berger“-Feinwertung ging der Sieg an André Geisler. Da sie auch eine identische Feinwertung aufwiesen, musste zwischen den beiden anderen Denksportlern ein Stichkampf um die Medaillenränge ausgetragen werden, den Nora Heidemann gegen Malte Brinkmann für sich entschied.