Zum Hauptinhalt springen
Der Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt e.V. lädt Gleichgesinnte zum Aquarianertag ein.

Spieglein, Spieglein an der Wand, Wels ist der schönste Fisch im Land!

Der Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt e.V. hat sich dem Einrichten und der Pflege dieser Unterwasserwelten verschrieben und lädt Gleichgesinnte jährlich zum Aquarianertag ein.

Die alljährlich vom Verein in Kooperation mit der Gruppe „Zwergbuntbarsche aus aller Welt“ veranstalteten Aquarianertage im Biologiezentrum auf Gut Bustedt, Gutsweg 35 in Hiddenhausen, locken jeweils hunderte von Besuchern an.

Am Sonntag, 22. Februar, findet bereits die 17. Auflage dieser vielbeachteten Veranstaltung statt. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr erwarten die Besucher spannende Vorträge sowie eine Zierfisch-, Pflanzen- und Zubehörbörse.

Als Referent konnte in diesem Jahr der Hexenwelsexperte, Autor und Betreiber der Website www.loricariinae.com Norman Behr gewonnen werden. „Lebensraum Anden – Endemiten in Gefahr“ lautet der Titel seines um 10:30 Uhr beginnenden Vortrags, in dem er die Zuhörer an den Erlebnissen seiner Reisen nach Südamerika teilhaben lässt.

In einem weiteren Vortrag thematisiert Behr unter dem Titel „Costa Rica – Fischfang im Land der roten Aras“ die Bedrohung der Artenvielfalt des zentralamerikanischen Landes im Wasser und an Land.

Zierfischnachzuchten, Pflanzen und Zubehör finden bei der Aquarienbörse von 14:00 bis 16:00 Uhr neue Besitzer. Unter den unzähligen Arten finden sich auch sehr seltene Fische und Farbschläge.

Verpflegt werden die Besucher von den Aquarianern mit Getränken, Kuchen und einem herzhaften Imbiss. Zudem winkt eine Tombola mit vielen attraktiven Gewinnen.

Neben den Attraktionen der Börse ist auch die Dauerausstellung des Vereins mit vielen Aquarien und Terrarien auf den Fluren des Gut Bustedt eine Besichtigung wert. In 15 Schaubecken werden Einblicke in die Unterwasserlandschaften von Bächen, Stillgewässern, Feucht- und Regenwaldbiotopen geboten.

Die Veranstalter freuen sich auf viele interessierte Besucher und den fachlichen Austausch.

Mehr Informationen auf der Internetseite des Vereins: www.at-bzb.de