Der Verein Werburg Spenge e.V. präsentiert in den Herbstmonaten vom 05. Oktober bis 07. Dezember eine besondere Ausstellung.
Unter dem Titel „Bilder der Werburg und des Ravensberger Landes“ werden Aquarelle des Spenger Künstlers Friedrich-Wilhelm Breyholz gezeigt.
Als Architekt, Bauingenieur, langjähriger Kommunalpolitiker und Künstler war Friedrich-Wilhelm Breyholz ein echter Allrounder. Seine Werke wurden in der Vergangenheit in zahlreichen Ausstellungen präsentiert.
In seiner über viele Jahrzehnte währenden Schaffensphase hat er eine besondere Liebe zum historischen Werburg-Ensemble entwickelt.
Unzählige Aquarelle mit unterschiedlichen Betrachtungen zu variierenden Jahreszeiten, geschaffen mit dem feinen Auge des Architekten, haben die Betrachter stets begeistert.
Durch seine künstlerische Tätigkeit und die Erlöse aus Verkäufen seiner Werke hat Breyholz maßgeblich zur Erhaltung und Instandsetzung der Werburg beigetragen.
Der Werburg-Verein freut sich sehr, dass gemeinsam mit der Familie Breyholz die Werke mit dem Schwerpunkt „Werburg Spenge“, aber auch weitere Ansichten, der Öffentlichkeit nun abermals zugänglich gemacht werden.
Die Moderation der Eröffnung dieser Ausstellung am Sonntag, 05. Oktober, um 11:00 Uhr, übernimmt Christiane Bode (ehem. Christiane Antons).
Sie hat einen besonderen Bezug zur Familie und den Bildern und wird in ihrer charmanten, zugewandten und kompetenten Art in die Präsentation einführen.
🕒 Ausstellungszeitraum: 05. Oktober – 07. Dezember 2025
📍 Ort: Werburg-Museum Spenge
🗓️ Öffnungszeiten: Sonntags, 11:00 – 17:00 Uhr